Aktivitäten

Am 2. Juli 2022 wurde nach fünf Jahren wieder ein «Energierundgang» durchgeführt. Die Besucher wurden mit vier Themen vertraut gemacht:

•  Sinnvolle Elektromobilität mit Demonstration der Gemeinde-Ladestation für E-Autos bei der AL-Arena und Ausstellung von 22 Elektroautos, die heute schon auf dem Markt sind.
  • Heizungsersatz mit den Stichworten Beratung, Förderbeiträge, Energiegesetz Kanton Besichtigung (Erdsonde- und Luft-Wärmepumpe)
  • Fotovoltaik-Anlage auf der AL-Arena, kombiniert mit einer Speicherbatterie, einer Erdsonden- Wärmepumpe und der Lüftungsanlage.
  • Eigene PV-Anlage: Fachleute beraten die Besucher mit dem Ziel, dem Eigentümer möglichst ein schlüsselfertiges Projekt zum Festpreis anbieten zu können.

Am 6. Mai 2023 besuchte der Klimaverein die Umweltarena in Spreitenbach.

Die Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach ist Ausflugsziel und Lernort zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie im Alltag. Die Umwelt Arena hat sich als Kompetenzzentrum für Umwelt- und Energiefragen, Umweltbildung und nachhaltige Mobilität etabliert. Mit über 45 Ausstellungswelten zum Anfassen, Erleben und Experimentieren können sich die Besucher mit vielfältigen Themen der Umwelt befassen wie «Erneuerbare Energien», «Bauen und Modernisieren», «Nachhaltige Mobilität», «Sonnentrail» und Testfahrten auf dem Indoor-Parcours.

Nach den Sommerferien 2022 sollen insbesondere Vortragsveranstaltungen und Informationen für die Bevölkerung stattfinden. Bereit angemeldet ist im Frühjahr das vom Kanton Zürich zur Verfügung gestellte und organisierte  Unterstützungsprogramm "starte!". Die kostenlose Veranstaltung beinhaltet mittels Animationen aufbereitete Informationen und ein Themenpodium mit Fachexperten, welche die Vorteile einer energetischen Gebäudemodernisierung von Wohnbauten und eine optimale Vorgehensweise aufzeigen. Vor und nach dem Informationsteil präsentieren sich verschiedene Fachpartner aus der Gebäude- und Energiebranche im Rahmen einer Tischausstellung. Im Fokus der Veranstaltung stehen die Themen Heizungsersatz, Solarenergie sowie der sogenannte GEAK® – ein Ausweis, der Auskunft über den energetischen Zustand eines Gebäudes gibt. Zusätzlich wird auch über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten im Zusammenhang mit Gebäudesanierungen informiert. Ausserdem erhalten die Besuchenden Tipps zu weitergehenden Informationen und Beratungen.

Durch die Annahme der «Energieinitiative» im Jahre 2020 hat die Gemeinde jährliche Mittel von 180’000 Franken zur Unterstützung eigener Aktivitäten erhalten. Der Klimaverein bemüht sich deshalb im Dialog mit den Gemeindebehörden, sinnvolle Projekte zu evaluieren, die dieser Zwecksetzung entsprechen.