Klimaschutz und Windenergie

Die Windenergie ist ein wichtiger Bestandteil des Klimaschutzes, weil Windräder erneuerbare Energie ohne schädliche Abgase oder giftige Rückstände. produzieren. Allerdings sind Windräder wegen ihrer Grösse ein markanter und von der Höhe her dominter Teil unserer Landschaft. Die Vereinbarkeit von Landschaftsschutz und Energieproduktion erfordert deshalb vorausschauende Prüfung der Folgen, wenn die Windkraft massiv ausgebaut werden soll. Der Klimaverin Gossau hat deshalb am 4.September 2023 eine erste öffentliche Veranstaltung zur Windkraft organisiert. In der Altrüti haben sich 130 Interessierte von drei Fachreferaten imformieren lassen und es konnten viele Fragen gestellt und beantwortet werden.

Die Enwicklung der Windkraft soll aber weiter begleitet und kommentiert werden. Mit Beiträgen auf dieser Webseite möchen wir unseren Mitgliedern und der Öffentlichkeit die vielfältigen Themen näherbringen.