Unsere Ziele

Der Klimaverein Gossau wurde im Jahre 2015 als "Solarverein" gegründet. Als damaliger Zweck ist festgehalten das Leisten eines Beitrags zur Förderung umweltfreundlicher Energiesysteme mit Priorität auf photovoltaischen und solarthermischen Anlagen in der Gemeinde Gossau. Schon im August 2016 konnte der Verein eine eigene Solaranlage auf einer ehemaligen bäuerlichen Liegenschaft in Unterottikon (Zweibollen) erstellen. Die nötigen Mittel wurden durch eine Anteilschein-Aktion beschafft. Die Anteilscheine sind nicht rückzahlbar, es gibt aber eine jährliche Dividende. In der Folge hat der Verein unter dem Präsidium von Andreas Neumann vielerlei Anstösse für den Bau von PV-Anlagen gegeben und Mithilfe geleistet, wenn solche Anlagen gebaut wurden. Solche Projekte waren das Katholische Pfarreizentrum, das Accum-Areal, die Bio-Pilz AG, der Neubau Pfadiheim oder ein Projekt des Zweckverbandes ARA Gossau/Grüningen. Jährlich aufdatiert und auf der Webseite publiziert wird das Verzeichnis der Solaranlagen in der Gemeinde. Ende 2021 waren im Dorf 180 PV-Anlagen im Betrieb, die Strom für ca. 620 Haushalte lieferten.

PV-Anlage des Klimavereins Gossau in Ottikon (Gossau ZH), Gebiet Zweibollen.

An der Generalversammlung 2021 wurde der Vorstand neu gebildet und besteht nun aus dem Präsidenten Peter Hasler und den Mitgliedern Heinz Villa, Alexander Frei, Peter Pirani und Eva Frefel. Der Vorstand hat eine erweiterte Strategie erarbeitet, die an der Generalversammlung vom 27. Juni 2022 diskutiert und beschlossen wurde. Damit verbunden ist die Absicht, den Verein umfassender zu definieren. Deshalb ist auch der Vereinsname von "Solarverein" auf "Klimaverein" geändert worden.

Neu sollen auch Solarthermie, erneuerbare Energien, Heizungsersatz, bauliche Energiesparmassnahmen und weitere Aktivitäten im Bereich erneuerbarer Energien bearbeitet werden. Der neue Zweckartikel lautet deshalb:

"Der Verein leistet einen Beitrag zur Förderung von umweltfreundlichen Energiesystemen in Gossau ZH. Im Vordergrund steht dabei unser lokaler Beitrag zu den nationalen und internationalen Strategien zum Schutz des Weltklimas in Bereichen wie Energieeffizienz, Klimaneutralität und Nachhaltigkeit. Der Verein arbeitet mit der Gemeinde zusammen und vereinbart Kooperationen mit Verbänden und Organisationen mit gleicher Zielsetzung. Der Verein will das Scharnier sein zwischen Bevölkerung und Behörden, die Anliegen der Mitglieder und der Einwohner aufnehmen und sie gebündelt in Politik und Verwaltung einbringen."

Die weltweit notwendigen Anstrengungen zur Erreichung der ehrgeizigen internationalen Klimaziele erfordern heute eine globalere Betrachtungsweise. Einen umfassenden Klimaschutz erreichen wir nur mit dem Zusammenwirken aller Massnahmen, die technisch und politisch notwendig und erreichbar sind.