Bedeutung für die Menschen

Gesundheitliche Risiken der Windenergie.

Was bedeutet "Infraschall"? Ist das ein gesundheitliches Risiko?

Hier eine Stellungnahme von Swiss EOL, der Branchenorganisation

Wissenschaftliche Studien bestätigen: Der von Windenergieanlagen erzeugte Infraschall hat keine Auswirkungen auf die Gesundheit von Menschen.

Infraschall ist Schall, der so tief ist, dass er unterhalb der menschlichen Hörschwelle liegt. Er tritt fast überall auf: Gewitter, Föhn, Züge, Autos, Heizungen, Kühlschränke, Wärmepumpen, Meeresbrandung, Schnarchen oder eben auch Windenergieanlagen verursachen Infraschall. Die Wissenschaft ist sich aber einig: Der von Windenergieanlagen verbreitete Infraschall hat keine schädlichen Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Gesundheit des Menschen.

Die Infraschallbelastung in einem Auto ist um ein Vielfaches höher als die in der Nähe einer Windenergieanlage.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen, dass bei Einhaltung der massgebenden Belastungsgrenzwerte keine gesundheitlichen Auswirkungen von Windenergieanlagen zu erwarten sind. Das zeigt Ende 2020 eine Literaturübersicht des niederländischen „National Institute for Public Health and the Environment“, die im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) erstellt wurde. Damit wurden die Ergebnisse der ersten solchen Studie des BAFU von 2017 sowie zahlreiche Studien aus dem Ausland bestätigt.

Forscher der Universität Bayreuth haben die Infraschallbelastung in einem fahrenden Auto mit einem Turbomotor untersucht: Gemäss diesen Messungen sind die Menschen im Auto mit Turbomotor während 3 Stunden derselben Menge an Infraschall ausgesetzt, die eine Windenergieanlage an ihre Umgebung auf 300 Meter Entfernung während 27 Jahren abgibt.

Von 2005 bis 2021 setzte die deutsche Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) durch eine fehlerhafte Umrechnungsformel die Infraschall-Belastung von Windkraftanlagen um den Faktor 4000 zu hoch an. Der Fehler wurde anfangs 2021 entdeckt und korrigiert. Der damalige deutsche Bundeswirtschaftsminister Altmaier bat um Entschuldigung. Die fehlerhaften Werte dienen in vielen Ländern jedoch immer noch als Referenz.

Zur Bedeutung der Windenergie

Wer ist Suisse EOL?

Der Verband Suisse EOL setzt sich für die Förderung und Verbreitung der Windenergienutzung in der Schweiz ein.

Suisse Eole zählt rund 150 Mitglieder: Einzelpersonen, Energieversorger, Gemeinden sowie der Windenergie zugewandte Unternehmen. Der Verein wurde 1998 gegründet. Ziele der Vereinigung sind die Verbreitung der Windenergienutzung in der Schweiz, die Information der Bevölkerung für die ökologisch und (volks-)wirtschaftlich sinnvolle Erschliessung dieser Energiequelle sowie ihre nachhaltige Förderung.

Schattenwurf

Schattenwurf ist auch ein Thema für die Gesundheit.

Hier zwei Links dazu.

Der Schattenwurf von Windanlagen als Störfaktor wurde beim Design neuer Anlagen berücksichtigt und minimiert.

Details zum Thema entnehmen Sie bitte den folgenden Links: